Skip to content

gateways_l2tp_slovenija: Allow changing MTU

Citronalco requested to merge l2tp_mtu into master

Auf den Gateways wird für L2TP standardmäßig eine MTU von 1364 verwendet. Wir benutzen für fastd 1320. Da wir die selbe site.conf für fastd und L2TP benutzten und dort nur für alle Tunneltypen global die MTU gesetzt werden kann, muss für L2TP die MTU auf den Gateways ebenfalls auf 1320 gesetzt werden.

In diesem Merge Request wird die Rolle so geändert, dass die MTU konfigurierbar ist. Geändert wird sie in https://git.bingo-ev.de/freifunk/ansible-ffin/merge_requests/5

@no3903 Neal, kannst du da mal einen Blick drauf werfen ob das passt (auch mit den Bridges) bzw. ob die MTU-Anpassung auf den GWs überhaupt notwendig ist? Mir ist bislang nicht aufgefallen dass was nicht funktioniert - aber es soll ja auch gut funktionieren...

Update: Die 1364 sind (angeblich) die selbe MTU, die FFRL für die Tunnel benutzt. D.h. die will man eigentlich beibehalten um keine Fragmentierung zu haben. Können wir nicht doch eine eigene site.conf für fastd und L2TP machen?

Edited by Citronalco

Merge request reports